Aleš Šteger

Aleš Šteger, Jahrgang 1973, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Germanistik in Ljubljana, wo er auch lebt. Er ist Herausgeber beim Verlag Študentska založba sowie Mitbegründer des internationalen Lyrikfestivals „Tage der Poesie und des Weins“ in Medana, Slowenien, außerdem Übersetzer aus dem Deutschen, Spanischen und Englischen. Bisher sind von ihm fünf Lyrikbände und drei Prosabände mit Essays und literarischen Skizzen erschienen. Er erhielt mehrere slowenische und internationale Auszeichnungen für sein Werk.

Seine Bücher wurden ins Englische, Deutsche, Spanische, Litauische, Tchechische, Slowakische, Bulgarische, Ungarische, Bosnische, Mazedonische und Kroatische übersetzt. Auf Deutsch sind bisher erschienen: Kaschmir, Edition Korrespondenzen, Wien 2001; Das Buch der Dinge, Suhrkamp, Frankfurt a. M. 2006; Preußenpark, Suhrkamp, Frankfurt a. M. 2009.

Homepage

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch, Slowenisch